Preisverleihung „gebaut“ für das Projekt „Elisabethinen Wien-Mitte“
Unsere Architekt:innen waren vor Ort und durften die Eröffnung der Ausstellung der ausgezeichneten Projekte und die Preisübergabe für das Projekt "Elisabethinen Wien-Mitte" zelebrieren.
Delta Pods Architects war von 2013 bis Herbst 2022 für die Sanierung bzw. den Um- und Zubau der „Elisabethinen Wien-Mitte“ verantwortlich. Leistungen innerhalb der DELTA Gruppe waren die Architektur, die Generalplanung mit ÖBA und die Teilprojektsteuerung.
Das Areal vereint auf 30.000 qm verschiedenste Nutzergruppen: so sind am Standort ein Krankenhaus, ein Pflegeheim sowie ein Konvent untergebracht. Das Projekt wurde 2022 fertiggestellt und stellt ein Musterbeispiel für innerstädtische Nachverdichtung und soziale Nachhaltigkeit dar.
Bauliche Herausforderungen waren die Berücksichtigungen von Denkmalschutz, archäologischen Funden, der Außenanlagen mit dem historischen Maulbeerbaum (Wiener Naturdenkmal Nr. 4) sowie der Neubau und die Sanierung im laufenden Betrieb. Das Projekt wurde bereits mit dem CCC-Award (Construction, Consulting, Culture) ausgezeichnet und erhielt die Denkmalschutzmedaille der Republik Österreich (2023).
Der gebaut-Architekturpreis wurde überreicht von der Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität, Ulli Sima und der MA19 – Architektur und Stadtgestaltung (Dienststellenleiter Franz Kobermaier und Dezernatsleiterin Irene Lundström).
Wir gratulieren dem Architektur-Team zur Auszeichnung:
Markus Hiden, Ana Jugovic, Philipp Peneder, Thomas Wolf